16.09.1982: Die Massaker von Sabra und Schatila

Am 16. September 1982, also heute vor 20 wurden die Massaker von Sabra und Schatila verübt. Christliche libanesische Falange-Milizen dringen in die palestinensischen Flüchtlingslager in Sabra und Schatila ein und ermordeten dort zwischen nach isrealischen Angaben zwischen 700 und 800 Menschen.

Ariel Sharon, zu der Zeit israelischer Verteidigungsminister, wird später von der isrealischen Kahan-Kommsission eine Mitverantwortung an den Massakern zugesprochen, da seine Truppen nciht eingriffen, obwohl sich das Drama vor ihren Augen abspielte und sie für die Sicherheitslage in den Flüchtlingslagern verantwortlich sind. Die Vorwürfe gegen Sharon reichen teilweise noch weiter: Ihm wird vorgeworfen, die wütenden Falage-Milizen auch logistisch unterstützt zu haben. Sharon muß daraufhin zurücktreten.