Various Artists: Black & Proud

Various Artists: Black & Proud – The Soul of the Black Panther Era – Vol. 1
CD / 26.08.02
INDIGO Musikproduktion + Vertr (Trikont)
Bestellnummer: 4015698030228

Heute stelle ich einen Sampler vor, den ich mir kürzlich geleistet habe: Black and Proud – The Soul of the Black Panther Era – Vol. 1

Der Kauf der CD lohnt: Im Papp-Cover findet sich ein 32-seitiges deutsch/englisches Booklett mit vielen Fotos und Informationen. Neben der obligatorischen Tracklist gibt es auch kurze biographische Notizen zu den Künstlern und umfangreiche, aber gut lesbare Hintergrundinformationen über die Black Panther. Diese Zusammenstellung verdient ein ausdrückliches Lob.

Auch die Musikauswahl überzeugt. Die Macher haben Wert darauf gelegt, neben heute noch (oder wegen Soundtracks wie „Pulp Fiction“ oder „Jacky Brown“ – wieder) populären Künsterlern wie Marvin Gaye, Curtis Mayfield oder George Soule auch unbekanntere Interpreten auszuwälen. Die Last Poets, die Erfinder des Sprechgesangs, sind gleich mit 2 Titeln (Panther und Black Wish) vertreten, den Rest kannte ich bis dato zumindest nicht namentlich.

Herrlich alt, herrlich schwarz, herrlich soulig. Nicht so glatt

Update: Mittlerweile habe ich auch schon „Black & Pround Vol. 2“ gefunden, bin aber noch nicht dazu gekommen, mir die CD zu besorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.