Blix hört auf

Noch vor kurzem gehörte er zu den wichtigsten und am häufigsten fotografierten und zitierten Menschen der Welt, doch jetzt hat UN Waffeninspektor Hans Blix angekündigt, in Ruhestand zu gehen.

Der Spiegel berichtet, daß Uno-Chefinspekteur Hans Blix Ende Juni, wenige Tage nach seinem 75. Geburtstag, aus seinem dem Amt ausscheiden wird.

Der Nachrichtenagentur APTN sagte Blix, er bedauere, nach der Wiederaufnahme der Rüstungsinspektionen im Irak nicht früher bei der Bagdader Führung auf aktivere Kooperation mit seinen Kontrolleuren bestanden zu haben. Seiner Einschätzung nach habe die US-Regierung bis etwa Ende Januar eine friedliche Abrüstung den Irak für möglich gehalten habe.

Ich denke, uns wurde zu wenig Zeit gegeben. Ein paar Monate mehr wären nützlich gewesen.

Am 1. Juni wird Hans Blix dem UN Sicherheitsrat seinen letzten Vierteljahresbericht vorlegen.